Zum Inhalt springen
A.Spielhoff, Logo Offenes Lernen, CC BY SA 4.0
  • Start
  • Fächer
    • Naturwissenschaften
      • 5- Der Fachraum
      • 5-Vielfalt des Lebens
      • 6–Forschen mit der Maus
      • 6–Skelett und Bewegung
      • 6–Wetter und Klima – Temperatur
    • Biologie
      • 5-Vielfalt des Lebens
      • 5–Forschen mit der Maus
      • 7–Auge
      • 7-Atmung und Blutkreislauf
      • 8-Ökologie
      • 9-Immunsystem
      • 9-Steuerungssysteme
      • 10-Genetik
    • Chemie
      • Periodensystem der Elemente (PES)
      • Info- Sicherheits,- und Gefahrensymbole
      • Info-Entsorgungshinweise
      • 7-Sicherheit im Fachraum
      • 7–Stoffe und ihre Eigenschaften
      • 8-chemische Reaktion und Verbrennung
      • 9-Atombau
      • 9-chemische Bindungen
      • 9–Säuren und Basen
      • 9/10-Redoxreaktionen / Elektrochemie
      • 10-Organische Chemie
    • Physik
      • 9–Energie und Elektrizität
      • 10-Kernphysik
  • Hintergründe
    • Grundlegende Strukturen
      • Niveau-Stufen
      • Operatoren
      • Basiskonzepte
      • Experimentieren
      • Gefährdungsbeurteilung
    • offenes differenziertes Lernen (OER)
      • Konzept der Seite
        • Hintergründe
      • Benutzung der Webseite
        • Mitmachen
      • Lizenzen
      • Links
      • Impressum
      • Datenschutzerklärung
Menü
  • Start
  • Fächer
    • Naturwissenschaften
      • 5- Der Fachraum
      • 5-Vielfalt des Lebens
      • 6–Forschen mit der Maus
      • 6–Skelett und Bewegung
      • 6–Wetter und Klima – Temperatur
    • Biologie
      • 5-Vielfalt des Lebens
      • 5–Forschen mit der Maus
      • 7–Auge
      • 7-Atmung und Blutkreislauf
      • 8-Ökologie
      • 9-Immunsystem
      • 9-Steuerungssysteme
      • 10-Genetik
    • Chemie
      • Periodensystem der Elemente (PES)
      • Info- Sicherheits,- und Gefahrensymbole
      • Info-Entsorgungshinweise
      • 7-Sicherheit im Fachraum
      • 7–Stoffe und ihre Eigenschaften
      • 8-chemische Reaktion und Verbrennung
      • 9-Atombau
      • 9-chemische Bindungen
      • 9–Säuren und Basen
      • 9/10-Redoxreaktionen / Elektrochemie
      • 10-Organische Chemie
    • Physik
      • 9–Energie und Elektrizität
      • 10-Kernphysik
  • Hintergründe
    • Grundlegende Strukturen
      • Niveau-Stufen
      • Operatoren
      • Basiskonzepte
      • Experimentieren
      • Gefährdungsbeurteilung
    • offenes differenziertes Lernen (OER)
      • Konzept der Seite
        • Hintergründe
      • Benutzung der Webseite
        • Mitmachen
      • Lizenzen
      • Links
      • Impressum
      • Datenschutzerklärung

Akkommodation

« Zurück zur Lexikon Übersicht

Die Akkommodation ist die Anpassung des Auges an unterschiedliche Sehentfernungen durch Veränderung der Linsenwölbung. Bei der Nahakkommodation ist die Linse stärker gewölbt, bei der Fernakkommodation wird sie abgeflacht.

Einzahl (Singular)  /  Mehrzahl (Plural):
die Akkommodation / die Akkommodationen

Synonyme (Worte mit gleicher Bedeutung):
Nahakkommodation, Fernakkommodation
« Zurück zur Lexikon Übersicht
Beitrags-Navigation
← zurück
weiter →

 Impressum  |   Datenschutz  |  Lizenzen  |   A.Spielhoff  CC BY SA 4.0