Fachtexte & Informationen​ zu
der Menstruationszyklus​

Fachtexte zu "der Menstruationszyklus​"

Schwierigkeit des Textes

Hormonelle Zusammenhänge im Menstruationszyklus - interaktiv

 

Der Menstruationsfluss

Die Menge an Blut, die während einer Periode mit ausgeschieden wird, kann sehr unterschiedlich sein. Die Blutung kann bei einigen Mädchen (oder von Monat zu Monat) stärker als bei anderen sein. Auch wenn es vielleicht nach mehr aussieht, verliert eine Frau normalerweise während ihrer Periode durchschnittlich ungefähr drei Esslöffel Blut. Bei einer guten Ernährung mit viel Eisen, einem Mineral, das für die Herstellung roter Blutkörperchen benötigt wird, hat der Körper keine Schwierigkeiten damit, den Blutverlust auszugleichen. Sollte eine Blutung aber sehr stark sein, oder die Eisenaufnahme unzureichend, kann es zu einer Anämie oder Blutarmut kommen, also einem Zustand, in dem es zu wenig rote Blutkörperchen gibt. Ein Arzt kann die Blutarmut aber einfach behandeln.

Alles, was ein Mädchen oder eine Frau während ihrer Periode machen sollte, ist zu verhindern, dass der Menstruationsfluss Blutflecken auf ihrer Kleidung verursacht. Dies kann beispielsweise durch die Verwendung einer Monatsbinde oder eines Tampons erfolgen. In beiden Fällen liegt eine detaillierte Anleitung zu deren Verwendung den Packungen bei. Binden und Tampons gibt es in verschiedenen Stärken, für jeweils unterschiedlich starke Blutungen. Wenn der Fluss am stärksten ist, sollten sie etwa alle vier bis fünf Stunden gewechselt werden. Wenn die Blutung nur leicht ist, reicht es, wenn die Binden oder Tampons weniger oft gewechselt werden. Mädchen und Jugendliche können von ihren Müttern oder einem Gesundheitsexperten mehr über Binden und Tampons erfahren.
Ein frischer Menstruationsfluss ist geruchlos und entwickelt erst einen Geruch, wenn er in Kontakt mit Luft kommt. Wenn eine Jugendliche ihre Binden oder Tampons häufig wechselt, braucht sie sich keine Sorgen über den Geruch zu machen. Es gibt also keinen Grund, parfümierte Tampons zu benutzen, zumal die darin enthaltenen Chemikalien die Vagina reizen können. Eine Jugendliche kann während ihrer Periode körperlich vollkommen aktiv bleiben, also auch am Sportunterricht teilnehmen.

Eine seltene aber wichtige Komplikation, die mit der Verwendung von Tampons verbunden wird, nennt sich toxisches Schocksyndrom. Dies wird durch Bakterien ausgelöst, die sich in einem Tampon vermehren können, der mit Blut vollgesaugt ist. Die Symptome eines toxischen Schocksyndroms sind hohes Fieber, Erbrechen, Muskelschmerzen, andere, erkältungsähnliche Symptome und ein Ausschlag, der wie ein Sonnenbrand aussieht. Wenn eine Frau einige dieser Symptome hat, sollte sie unbedingt sofort einen Arzt aufsuchen.
Das toxische Schocksyndrom wird aber nicht mit der Verwendung von Monatsbinden in Verbindung gebracht. Es wird ausschließlich mit der Verwendung von Tampons assoziiert, besonders mit besonders saugfähigen. Das toxische Schocksyndrom kann vermieden werden, indem man sich vor dem Einführen die Hände wäscht, die Tampons regelmäßig wechselt und nachts anstelle von einem Tampon eine Binde verwendet.
© SCHULBUCH-O-MAT. „BIOLOGIE 1.“ Version 1.4, 7.5 Der Menstruationszyklus, leichte Anpassung von A.Spielhoff, CC BY NC SA

Warum kann die Periode pausierte?

Während des ersten Jahres kann die Periode einer Jugendlichen ziemlich unregelmäßig einsetzen. Somit kann es sein, dass die nächste Periode nach 20 Tagen, dann erst wieder nach 40 Tagen einsetzt. Schließlich werden ihre Hormone aber so zusammenwirken, dass sie einen relativ gleichmäßigen Zyklus hat und ihre Periode dementsprechend einmal im Monat, oder ungefähr alle 28 Tage hat. Viele physische Faktoren (unter anderem starke körperliche Beanspruchung, Mangelernährung oder Krankheit) oder psychische Faktoren (wie beispielsweise emotionale Verstimmungen) können dazu führen, dass die Periode zeitweilig nur unregelmäßig auftritt oder aber ganz aufhört.

Der häufigste Grund, warum die Periode aussetzt, ist die Schwangerschaft, wenngleich das nicht bedeutet, dass wenn einmal die Periode ausbleibt, eine Frau schwanger sein muss. Die Furcht vor einer Schwangerschaft kann ebenfalls dazu führen, dass die Periode ausbleibt. Wenn die Periode nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr ausbleibt, ist es sehr wichtig, so früh wie möglich herauszufinden, ob eine Schwangerschaft besteht.
© SCHULBUCH-O-MAT. „BIOLOGIE 1.“ Version 1.4, 7.5 Der Menstruationszyklus, leichte Anpassung von A.Spielhoff, CC BY NC SA

Menstruationsbedingte Beschwerden

Vielen Mädchen und Frauen geht es während ihrer Periode gut. Andere haben leichte bis mäßige Beschwerden. Manche fühlen sich davon geplagt; in diesen Fällen kann es notwendig werden, dass ein Arzt aufgesucht wird. Dennoch sollten wir nicht davon ausgehen, dass die Menstruation eine Krankheit ist, sondern vielmehr eine normale Körperfunktion.

Menstruationsbedingte Beschwerden können zwei Formen annehmen: Einerseits kann es zu Menstruationskrämpfen, oder Dysmenorrhö, kommen. Krämpfe können während der Periode auftreten und Schmerzen in Unterleib und Rücken auslösen. Auch kann es zu Übelkeit kommen. Abhilfe können eine Wärmflasche, Ruhe und warme Getränke schaffen. Sollten die Krämpfe zu stark sein, kann ein Arzt Medikamente verschreiben oder ein krampflösendes Mittel in der Apotheke erworben werden.

Andererseits kann es zu einer anderen Form von menstruationsbedingten Beschwerden kommen, dem sogenannten prämenstruellen Syndrom (PMS). PMS tritt in den Tagen vor Beginn der Menstruation auf. Zu den Symptomen zählen ein leichtes Anschwellen von Händen und Füßen, ein aufgeblähtes Gefühl im Unterleib, vorübergehende Gewichtszunahme und Kopfschmerzen. Andere Symptome von PMS können psychisch sein und Launenhaftigkeit, Reizbarkeit, Wut, Konzentrationsschwierigkeiten und Energielosigkeit umfassen. Wenngleich die Ursachen für PMS unklar sind, wird davon ausgegangen, dass die sich verändernden Hormonniveaus wahrscheinlich der Grund hierfür sind. Noch einmal: Wenn eine Frau schwerwiegende Symptome hat, sollte sie unbedingt sofort einen Arzt aufsuchen.
© SCHULBUCH-O-MAT. „BIOLOGIE 1.“ Version 1.4, 7.5 Der Menstruationszyklus, leichte Anpassung von A.Spielhoff, CC BY NC SA

Dieser Beitrag steht unter der Lizenz: