Erklärung der verschiedenen Niveaustufen

Schwierigkeit der Aufgaben

Die Schwierigkeit der jeweiligen Aufgabe wird durch ihren Buchstaben und der dazugehörigen Farbe bestimmt.

Schwierigkeit A CC0

#fcf99f

Schwierigkeit B CC0

#fcf99f

Schwierigkeit C CC0

#f7d15e

Schwierigkeit D CC0

#ff7373

Schwierigkeit E CC0

#e073ff

Schwierigkeit F CC0

#7a73ff

Schwierigkeit G CC0

#61c9b3

Schwierigkeit H CC0

#5ab357

Schwierigkeit I CC0

#93b392

Schwierigkeit J CC0

#b0b0b0

Schwierigkeit K CC0

#7d7a7a

Schwierigkeit L CC0

#4f4e4e

Stufen

Die Stufen 1-5 geben den Differenzierungsgrad einer Aufgabe innerhalb einer Klassenstufe wieder. Sie geben damit eine Orientierung, welcher Schulabschluss mit Aufgaben dieser Stufe erreicht werden kann.

Stufen

Abschlüsse

Stufe 1 CC0

#ECECEC

BO

Berufsorientierender Abschluss

Stufe 2 CC0

#E4E2E2

ESA / BBR

Erster allgemeinbildender Schulabschluss / Berufsbildungsreife

Stufe 3 CC0

#D1CECE

MSA

Mittlerer Schulabschluss

Stufe 4 CC0

#C2C0C0

Übergang Gymnasium

Übergang gymnasiale Oberstufe

Stufe 5 CC0

#B8B8B8

Übergang Gymnasium

Übergang gymnasiale Oberstufe / Studium

Niveaustufen

Die Niveaustufen geben die Schwierigkeit der Aufgaben in Abhängigkeit von der Klassenstufe an. Sie geben damit eine Orientierung, welcher Schulabschluss erreicht werden kann.
Mit den Niveaustufen kann man das Lernniveau von Schüler/innen zwischen Klassenstufen vergleichen.

Klassenstufen
Abschlüsse
12345678910
BOBerufsorientierender Abschluss
ESA
BBR
Berufsbildungsreife
MSAMittlerer Schulabschluss
Ü.GYMÜbergang gymnasiale Oberstufe
Ü.GYM/
Studium
Übergang gymnasiale Oberstufe / Studium
Klassen
Abschlüsse
11
12
13
Abitur
Abitur / Studium

Erklärung der Niveaustufe als Download

Erklärungen der Niveaustufen im Rahmenlehrplan von Berlin.

Gestufte Kompetenzliste

Gestufte Kompetenzliste:

Gestufte Kompetenzlisten können eine Übersicht über die Aufgaben eines Themas geben.

  Gestufte Lernaufgaben/-material
  Stufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5
Themen
Der menschliche KörperIch
kann
die Organe eines Menschen mit Hilfe des Buches richtig zuordnen.die Organe eines Menschen mit Hilfe des Buches richtig beschriften.die Organe eines Menschen beschriften und kann die Funktionen dieser  richtig zuordnen.die Organe eines Menschen beschriften und kann die Funktionen beschreiben.die Organe eines Menschen und weiterer Säugetiere beschriften und kann die Funktionen dieser erklären.
       
       

Author des Beitrags:

CC BY SA 4.0