Über mich

Ich bin Lehrer an der Ida-Ehre-Stadtteilschule in Hamburg und unterrichte die Fächer Biologie und Chemie.
Da es unglaublich viel Arbeite ist differenziertes Material zu erstellen, habe ich mich mit Kollegen zusammengetan um Themenhefte zu erstellen und gemeinsam damit zu Unterrichten.
Um dabei gegen keine Copyright-Regeln zu verstoßen habe ich nach und nach angefangen alle meine Materialien mit offenen Lizenzen zu erstellen.
Im Jahr 2020 habe ich dann die Webseite “offenes-lernen.de” erstellt um möglichst mit mehr Menschen gemeinsam offene Unterrichtsmaterialien zu erstellen.

Mitmachen

Meine Idee ist möglichst mit anderen Schulen / Lehrern zusammen offene differenzierte Unterrichtsmaterialien zu erstellen.

Um dem Austausch zu erleichtern hinterlegen ich meine Materialen als verlinkte PDF & Open-Office Dokumente. Denn die Open-Office Dokumente können herruntergeladen und  editiert werden. Darüber hinaus probiere ich alle Bilder als vektorbasierte SVG Dateien  in die Dokumente einzubetten.
Diese können einfach aus dem Open-Office Dokumente heraus gesichert und anschließend frei editiert werden.

Wie kannst du mitmachen?

Du könntest z.B. recht einfach in den Open-Office-Dokumenten:

  • Rechtschreibfehler in den Dokumenten verbessert 
  • Aufgabe umgeschrieben und verbessern 
  • neue Informationstexte schreiben, die ich dann veröffentlichen werde

und dieses anschließend an an mich zurück schicken.

Hier kannst du dir auch das Master Layout für die Open-Office Dateien herunter laden. (Das Layout mit allen Icon ist CC 0.)

Aber auch für weitergehende zusammenarbeiten z.B. an der Webseite bin ich offen. 

Bei Interesse meldet dich sehr gerne bei mir.